Wann ist eine Wurzelbehandlung erforderlich?

Eine Wurzelbehandlung ist oft die letzte Möglichkeit, einen Zahn mit stark entzündetem Zahnnerv zu erhalten. Die Wurzelbehandlung ist aber auch erforderlich, um zu verhindern, dass die Entzündung weiter fortschreitet und noch mehr Schaden anrichtet. Alles Wissenswerte dazu erfahren Sie hier.

Wann ist eine Wurzelbehandlung erforderlich

Wann ist eine Wurzelbehandlung erforderlich?

Eine Wurzelbehandlung ist dann notwendig, wenn sich das Nervengewebe im Inneren des Zahns stark entzündet. Meist ist Karies die Ursache – die Bakterien haben dann nicht nur die Zahnsubstanz geschädigt, sondern es bis in die Zahnwurzel geschafft. Dringen sie in das Gewebe ein, entsteht eine Entzündung, die den Zahnnerv angreift. Das kann zu heftigen, pulsierenden Zahnschmerzen führen. Wird nicht rechtzeitig behandelt, kann die Entzündung über den Kieferknochen weiter ins das darunterliegende Gewebe wandern. Dann entstehen Zysten oder ein Abzess, die sprichwörtlich „dicke Backe“ macht sich bemerkbar. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass die Bakterien sich von dort aus weiterverbreiten und andere Organe schädigen. Mit einer entzündeten Zahnwurzel ist also nicht nur aufgrund der Schmerzen nicht zu spaßen. Durch eine Wurzelbehandlung in unserer Praxis in München können wir die Schmerzen stillen, den Zahn erhalten und ein Übergreifen der Bakterien verhindern.

Macht schlechte Zahnpflege eine Wurzebehandlung erforderlich?

Nicht unbedingt: Ist ein Zahn porös oder hat feine Risse (z.B. durch einen Unfall oder eine dauerhafte Fehlbelastung der Zähne), haben die Bakterien leichtes Spiel und können ebenfalls schnell bis zum Zahnnerv durchdringen. Auch in diesem Fall wird eine Wurzelbehandlung erforderlich. Ebenso kann eine schadhafte oder nicht sorgfältig ausgeführte Zahnfüllung die Ursache dafür sein, dass die Bakterien bis zum Zahninneren vordringen.

Zunächst fertigen wir ein Röntgenbild an, um einen Überblick über die Anzahl und den Verlauf der Wurzelkanäle des betroffenen Zahns zu erhalten. Unter örtlicher Betäubung verschaffen wir uns vorsichtig Zugang zu den Wurzelkanälen und entfernen sorgfältig das entzündete Gewebe. Durch den Einsatz eines speziellen OP-Mikroskops stellen wir sicher, dass keine Bakterien zurückbleiben. Ist die Entzündung eingedämmt, desinfzieren wir das Zahninnere und füllen es mit einem speziell dafür geeigneten Material.

Welche Vorteile hat eine Wurzelbehandlung?

Mit Hilfe der Wurzelbehandlung in unserer Praxis in München können wir einen Zahn, der sonst gezogen werden müsste, in den meisten Fällen erhalten. In der Folge muss – außer eventuell in Form einer Krone – auch kein Zahnersatz her. In ganz seltenen Fällen lässt sich die Entzündung in den Wurzelspitzen nicht beheben. Dann steht aber immer noch die Möglichkeit einer Wurzelspitzenresektion zur Verfügung, um den Zahn zu retten.

Wann ist eine Wurzelbehandlung erforderlich

Zähne langfristig erhalten – durch eine Wurzelbehandlung in München

Für ein Beratungsgespräch oder bei Fragen rund um die Wurzelbehandlung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Buchen Sie Ihren Termin gerne online oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 089 471 766.

Bild: © diignat / elements.envato.com