Sind wurzelbehandelte Zähne gefährlich?

Um einen erkrankten Zahn doch noch erhalten zu können, wird oft eine Wurzelbehandlung gemacht. Manche Patienten haben dann Sorge, dass der „tote Zahn“ ein Gesundheitsrisiko bergen kann. Aber sind wurzelbehandelte Zähne wirklich gefährlich? Unser Blogbeitrag erklärt, warum man keine Angst vor den Folgen einer Wurzelbehandlung haben muss.

Wurzelbehandelte Zähne gefährlich

Sind wurzelbehandelte Zähne gefährlich?

Durch eine weit fortgeschrittene, unbehandelte Karies oder andere Ursachen kann sich das Nervengewebe im Inneren des Zahns entzünden. Eine Wurzelbehandlung ist dann oft die letzte Möglichkeit, den Zahn zu retten. Bei der Wurzelkanalbehandlung öffnen wir in unserer Praxis den Zahn, um den Nerv zu entfernen und die Wurzelkanäle sorgfältig zu reinigen und aufzubereiten. Dadurch können wir die Entzündung und die oft heftigen Schmerzen beseitigen. Der Zahn kann danach noch viele Jahre im Kiefer verbleiben, ohne entfernt werden zu müssen. Manche Patienten fragen sich allerdings, ob dieser umgangssprachlich oft als „tot“ bezeichnete Zahn schädlich für die Gesundheit sein kann.

Ein wurzelbehandelter Zahn ist nicht wirklich tot

Wenn der Zahnnerv abgestorben ist bzw. entfernt wurde, kann der Zahn von innen heraus nicht mehr mit Nährstoffen versorgt werden. Deshalb ist er aber noch längst kein „toter“ Fremdkörper im eigenen Organismus – den würde unsere körpereigene Abwehr nämlich versuchen abzustoßen. Stattdessen ist die Zahnwurzel von außen immer noch mit Blutgefäßen und Nerven verbunden und kann für lange Zeit ein funktionsfähiger Teil des Gebisses bleiben.

Sorgfältige Wurzelbehandlung ist ein Muss

Wenn nach einer Wurzelkanalbehandlung das entzündete Gewebe nicht sorgsam genug entfernt wird, ist es theoretisch möglich, dass die Bakterien sich von der Wurzelspitze aus weiter ausbreiten und andere Organe schädigen können. Dieses Risiko besteht grundsätzlich immer, wenn Bakterien im Mundbereich dauerhaft Entzündungen verursachen, beispielsweise auch bei einer Parodontitis. Deshalb ist es enorm wichtig, sorgfältig und gründlich zu arbeiten und alle Bakterien zu entfernen, bevor wir den Zahn verschließen. Bei der Wurzelbehandlung in unserer Praxis in München sind wir auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert und verfügen über viel Erfahrung und eine technische Ausstattung, die eine besonders präzise Behandlung ermöglicht, wie zum Beispiel ein spezielles Mikroskop und ein fortschrittliches 3D-Röntgengerät.

Wurzelbehandelte Zähne gefährlich

Erfolgreicher Zahnerhalt durch eine Wurzelbehandlung in München

Als Spezialisten für Endodontie sind Dr. Viola Hirsch und ihr Team kompetente Ansprechpartner und können mit Zahnheilkunde auf hohem technischen und medizinischen Niveau dabei helfen, einen Zahn zu erhalten und die Gefahr für gesundheitliche Risiken auf ein absolutes Minimum zu begrenzen. Sie haben Fragen zur Wurzelbehandlung oder möchten einen Termin vereinbaren?

Buchen Sie Ihren Termin gerne online oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 089 471 766.

Bild: © @ametov41 / Twenty20