Zahnarzt Bogenhausen

Wurzelbehandlung Frontzahn:
Was gibt es zu beachten?

Die Wurzelbehandlung stellt oft die einzige Möglichkeit dar, einen Zahn, der im Inneren entzündet ist, zu behandeln. Ansonsten gibt es nur eine Alternative: den Zahn sofort zu ziehen. In diesem Fall kommt es allerdings zum vollständigen Zahnverlust und zu aufwendigen Folgebehandlungen (zum Beispiel einer Implantatversorgung). Eine Wurzelkanalbehandlung bietet die Möglichkeit, den natürlichen Zahn möglichst lange zu erhalten. Das gilt auch für die Front- bzw. Schneidezähne. Doch welche Unterschiede gibt es bei der Wurzelbehandlung eines Frontzahns im Vergleich zu einem Backenzahn?

Wurzelbehandlung Frontzahn

Wurzelbehandlung Frontzahn im Unterschied zum Backenzahn

Zunächst einmal hat ein Schneide- oder Frontzahn nur eine statt mehrerer Wurzeln. Doch auch diese kann einen unregelmäßigen Verlauf und besonders feine Verästelungen haben. Für eine möglichst erfolgreiche Wurzelbehandlung am Frontzahn ist es daher sinnvoll, einen Zahnarzt aufsuchen, der auf Endodontie spezialisiert ist, wie Dr. Viola Hirsch aus der Praxis Zahnarzt Prinzregentenplatz in München. Sie setzt – anders als die meisten Zahnärzte – ein spezielles OP-Mikroskop ein, mit dem sie das Zahninnere unter perfekter Ausleuchtung und Vergrößerung sehen kann. Mithilfe des Mikroskops ist ihr ein sehr präzises, sicheres Arbeiten möglich. Die Erfolgsaussichten einer Wurzelbehandlung am Frontzahn können sich so deutlich erhöhen.

Wie läuft die Wurzelkanalbehandlung am Schneidezahn ab?

Wenn eine Wurzelbehandlung am Frontzahn erforderlich ist, legen wir in unserer Zahnarztpraxis in München den Zugang zum Wurzelkanal an der nicht sichtbaren Rückseite des Zahns an. Wenn wir den Schneidezahn nach Abschluss der Wurzelbehandlung dann wieder verschließen, ist von außen nicht zu sehen, dass der Zahn behandelt wurde und gefüllt ist.

Kann ein bereits überkronter Frontzahn wurzelbehandelt werden?

Eine Wurzelbehandlung am Frontzahn ist auch möglich, wenn der Zahn bereits mit einer Krone versorgt ist. Dazu entfernen wir die Krone entweder vom Zahn, was bei einer gut eingesetzten Krone allerdings nicht so leicht ist und oft mit einer Beschädigung der Krone einhergeht. Alternativ durchbohren wir die Krone, um einen Zugang zu den Wurzelkanälen zu schaffen. Die Wurzelkanal­behandlung wird dann genauso wie bei einem überkronten Zahn durchgeführt. Da ein dauerhaft bakteriendichter Verschluss des Zugangslochs schwierig zu erreichen ist, sollte mittelfristig über eine Erneuerung der Krone nachgedacht werden, was immer noch einen geringeren Behandlungs- und Kostenaufwand im Vergleich zu einem Implantat darstellt.

Muss ich mit einer Verfärbung des Frontzahns rechnen?

Wenn wir lächeln oder sprechen, sind es die Schneidezähne, die sichtbar sind. Umso ärgerlicher ist es, wenn eine Wurzelbehandlung am Frontzahn notwendig wird, da hier ästhetische Nachteile durch Verfärbungen nicht zu 100% ausgeschlossen werden können. Die gute Nachricht: In der Regel behält der Schneidezahn nach der Behandlung seine natürliche Farbe. Eine besonders sorgfältige und moderne endodontische Behandlung, wie in der Zahnarztpraxis von Dr. Viola Hirsch in München, erhöht die Chance darauf, dass der Zahn sich nicht verfärbt. Falls es in seltenen Fällen doch zu einer Verfärbung durch Stoffwechselprodukte oder durch das Eisen im Blut kommt, kann diese Verfärbung mit einer Aufhellung des Zahns von innen heraus rückgängig gemacht werden. Eine Überkronung des verfärbten Zahns mit zahnfarbener Keramik ist eine weitere Alternative.

Entzündung Zahnmark

Mit einer Wurzelbehandlung in München den Frontzahn erhalten

In unserer Praxis in München können wir mit einer Wurzelkanalbehandlung versuchen, Ihren Schneidezahn zu erhalten, damit er nicht gezogen werden muss. Vereinbaren Sie am besten direkt einen Termin bei Dr. Viola Hirsch.

Bild: © Andrei / stock.adobe.com

Zahnarztpraxis Haidhausen | Zahnarzt Prinzregentenplatz

Termin jetzt online buchen

Termine online buchen