Wurzelspitzenresektion Heilungsdauer: Das sollten Sie wissen

Anhaltende Zahnschmerzen trotz Wurzelbehandlung können auf eine entzündete Wurzelspitze hindeuten. In diesem Fall kann eine Wurzelspitzenresektion sinnvoll sein. Dieser kleine chirurgische Eingriff ist dann die letzte Möglichkeit, den Zahn zu erhalten. Wie eine Wurzelspitzenresektion abläuft, wie lange die Heilungsdauer ist und was Sie selbst für eine schnelle Heilung tun können, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

Wurzelspitzenresektion Heilungsdauer

Wann ist eine Wurzelspitzenresektion notwendig?

In seltenen Fällen bringt eine Wurzelbehandlung nicht den gewünschten Erfolg. Wenn an einem wurzelbehandelten Zahn erneut Schmerzen auftreten, sollten Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Möglicherweise ist der Entzündungsprozess an der Wurzelspitze zu weit fortgeschritten. Eine sogenannte Wurzelspitzenresektion kann dann helfen, den Zahn doch noch zu retten und eine zeit- und kostenintensive Versorgung mit Zahnersatz zu vermeiden.

Wie ist der Ablauf einer Wurzelspitzenresektion?

Durch eine Röntgenaufnahme finden wir zunächst heraus, an welchem der bereits behandelten Wurzelkanäle die Entzündung besteht. Die Wurzelspitzenresektion führen wir dann in der Regel in einem ambulanten Eingriff unter örtlicher Betäubung durch. Durch einen kleinen Schnitt im Zahnfleisch legen wir den Kieferknochen seitlich frei, um an die entzündete Zahnwurzel zu gelangen. Das betroffene umliegende Gewebe entfernen wir sorgfältig und kürzen die Spitze um ca. 3 mm. Den nun freiliegenden Wurzelkanal inspizieren wir unter dem OP-Mikroskop, reinigen ihn und füllen ihn mit einem besonders körperverträglichen Material. Eine feine Naht verschließt das Zahnfleisch, bevor wir eine weitere Röntgenaufnahme anfertigen, um den Erfolg der Behandlung zu kontrollieren.

Wie lang ist die Heilungsdauer nach einer Wurzelspitzenresektion?

Die Dauer der Wundheilung nach einer Wurzelspitzenresektion beträgt ca. 7 bis 10 Tage. Der Heilungsprozess ist allerdings bei jedem Patienten unterschiedlich. Sie können selbst entscheidend dazu beitragen, dass die Wunde gut und schnell verheilt.

Auf Sport und andere schwere körperliche Tätigkeiten sollten Sie für rund eine Woche verzichten. Direkt nach dem Eingriff empfehlen wir Ihnen, den betroffenen Bereich in regelmäßigen Zeitintervallen mit einem Kühlpack (eingewickelt z. B. in ein sauberes Geschirrtuch) zu kühlen. Um das Gewebe bei der Heilung zu unterstützen, empfehlen wir außerdem, in den ersten Tagen nach dem Eingriff keinen Kaffee, Milchprodukte oder Alkohol zu sich zu nehmen. Auch Rauchen kann die Wundheilung verlängern und für Komplikationen sorgen – am besten verzichten Sie auf Tabakkonsum, bis die Wunde gut verheilt ist.

So steht einem guten Heilungsprozess nichts im Wege.

Backenzähne langfristig erhalten: Wurzelspitzenresektion in München

Für ein Beratungsgespräch oder bei Fragen rund um die Wurzelspitzenresektion stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Buchen Sie Ihren Termin gerne online, oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 089 471 766.

Bild: © RossHelen / elements.envato.com