Zahnarzt Bogenhausen

Wurzel­behandelten Zahn überkronen:
Ist das sinnvoll?

Ein entzündeter Zahn kann äußerst schmerzhaft sein. In der Regel besteht dann dringender Handlungs­­bedarf. Welchen Nutzen eine Wurzel­­behandlung hat, wie diese abläuft und ob es sinnvoll ist, einen wurzelbehandelten Zahn zu überkronen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Wurzelbehandelten Zahn überkronen

Welche Vorteile hat eine Wurzelbehandlung?

Mit Hilfe einer Wurzelbehandlung kann ein kranker Zahn erhalten werden. Während früher irreversibel entzündete Zähne meist gezogen werden mussten, steht Zahnärzten heute mit einer Wurzelbehandlung eine moderne Methode zur Verfügung, den betroffenen Zahn noch retten zu können.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

Generell ist eine Behandlung höchst individuell. In der Regel wird jedoch mit einer örtlichen Betäubung begonnen, um die Behandlung für den Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Anschließend wird der erkrankte Zahn vorsichtig eröffnet. Der entzündete Zahnnerv und das entzündete Zahnmark werden entfernt. Im nächsten Schritt erfolgt die intensive Reinigung der Wurzelkanäle mit Spezialinstrumenten. Abschließend werden die Wurzelkanäle mit einem biokompatiblen Füllmaterial versiegelt und der Zahn oben mit einer Kunststofffüllung verschlossen. Je nachdem, wie stark der Zahn beschädigt wurde, muss gegebenenfalls eine Zahnkrone gesetzt werden.

Wurzelbehandelten Zahn überkronen: Ist das notwendig?

Nicht nach jeder Wurzelbehandlung ist es notwendig, den behandelten Zahn zu überkronen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass durch eine nicht mehr vorhandene Versorgung des Zahns und die weiter andauernde Belastung das Risiko für einen Zahnbruch erhöht ist. Weil er nicht mehr versorgt wird, wird der Zahn oft spröde. Beim Kauen wird der Zahn aber weiterhin großen Kräften ausgesetzt. Durch seinen Verlust an Festigkeit kann er kaputt gehen.

Hinzu kommt, dass wurzelbehandelte Zähne anfälliger für Bakterien sind, als gesunde Zähne. Um Schäden des Zahns zu verhindern und den Zahn zu stabilisieren, ist in vielen Fällen eine Krone empfehlenswert. Die Überkronung führen wir nicht direkt nach der Wurzelbehandlung durch. Sie kann in der Regel nach 6 Monaten erfolgen.

Zahnarzt Bogenhausen

Wurzelbehandelten Zahn überkronen: Wurzelbehandlung München

Dr. Viola Hirsch ist eine der wenigen Spezialisten für endodontische Behandlungen in München. In ihrer Studien- und Ausbildungszeit hat sie umfassendes theoretisches Wissen erlangt. Weiterhin zeichnen sie eine jahrelange praktische Erfahrung rund um Behandlungen des Zahninneren aus. Vereinbaren Sie einfach einen Termin!

Bild: © Vladdeep / elements.envato.com

Zahnarztpraxis Haidhausen | Zahnarzt Prinzregentenplatz

Termin jetzt online buchen

Termine online buchen